Sonntag, 26. Oktober 2008

Umweltzone-Ende

So, das ist das Zeichen, dass mich dazu trieb, diesen Blog zu eröffnen: Letztens stand ich morgens an der Ampel, sah dieses Schild und überlegte welche Information es mir geben soll oder kann. Mir fiel ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund ein, dieses Schild aufzustellen. Sollte es mir sagen, dass ich, falls ich illegal ohne Umweltzonenplakette unterwegs war, nun wieder aufatmen und ganz entspannt weiterfahren kann? Oder ist es die Aufforderung eine evtl vorhandene Plakette jetzt zu entfernen bzw. abzudecken um nicht als Spießer zu gelten? Ich weiß es nicht.
Beim 30er-Zonen-Ende-Schild ist das ja eine ganz andere Geschichte: Dort ist es sinnvoll, denn immerhin werde ich darauf hingewiesen, dass ich jetzt das Tempo anpassen soll um den Verkehr nicht zu behindern. Auch ein Autobahn-Ende-Schild ist sinnvoll. Aber ein Umweltzonen-Ende-Schild?
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nachzurechnen wieviel dieser Schilder in Deutschland beschafft, angebracht und gewartet werden. Doch ich glaube, dass dort eine Menge Steuergelder verbraten werden, die z.B. in der Ausstattung der Schulen besser untergebracht wären.
Eine diesbezügliche Anfrage bei der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Berlin ergab folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr S..........,

vielen Dank für Ihre oben genannte E-Mail.

Nach straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften sind jeweils der Beginn und das Ende von Verkehrszonen (zum Beispiel Tempo-30-Zonen, Umweltzonen) durch entsprechende Verkehrszeichen zu kennzeichnen. Das Land Berlin hatte demnach keine Steuergelder "verschleudert", sondern ist vielmehr dieser bundesrechtlichen Verpflichtung nachgekommen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
G.......

Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Berlin
Referat III D - Grundsatz- und Planungsangelegenheiten des Immissionsschutzes
III D 29 - Herr G.....
Brückenstraße 6, 10179 Berlin
E-Mail: .........@senguv.berlin.de
Tel. (+49 30) 9025 2....
FAX (+49 30) 9025 2....

Da sind wir schon beim Thema öffentliche Verwaltung. Diesem Thema werde ich mich demnächst widmen.

Bis dahin verbleibt
der Punkgraf

Keine Kommentare: