Dienstag, 4. November 2008

Der beige Mann

Meist von schlanker Statur, teilweise mit einem kleinen Kugelbäuchlein versehen, begleitet er uns durchs Leben: der beige Mann.
Gekleidet Ton in Ton in allen Brauntönen. Er zeichnet sich durch die allgegenwärtige braune Hose, welche mit einer Bügelfalte ausgestattet ist, und eine in beige gehaltene Rundstrick-Strickjacke (geschlossen!) aus. Dieses Outfit wird oft durch einfarbig beige oder braun gemusterte Herrenlangsocken ergänzt, welche in der Regel auch schon einige Zeit hinter sich haben und am oberen Rand zur Kelchbildung neigen. Selbst Haut- und Haarfarbe passen sich dem Erscheinungsbild an.
Wer ist er, dieser beige Mann? Es handelt sich um einen eigentlich recht unauffälligen Menschen - wenn er nicht so beige wäre. Begleitet wird er in der Regel von einer Frau, welche meist von stämmiger Natur und oft schwer von seiner Mutter zu unterscheiden ist. Diese Rolle nimmt sie wohl auch ein: ständig maßregelt sie ihn und erklärt ihm wie er sich in dieser und jener Situation hätte verhalten müssen. Er beantwortet diese Anwürfe mit leisen Worten der versuchten Rechtfertigung oder einem stummen tickhaften Zuspitzen des Mundes. Ansätze, sich selbst zu artikulieren, werden von ihr im Keime erstickt und führen zu neuen Maßregelungen.
Trifft man ihn allein, taut er unter Umständen leicht auf. Er würde aber nie provozieren und lenkt bei Widerspruch seines Gegenübers sofort ein um die Harmonie nicht zu trüben. Von sich aus würde er auch niemals aufbegehren wenn sich jemand vor ihm in die Schlange drängelt oder vor ihm ins Behandlungszimmer eines Arztes aufgerufen wird. Im Zweifelsfall übernimmt das seine Mutterfrau. Eine Situation, die ihm teils peinlich, teils vertraut ist.
Und wo treffen wir ihn? Überall: im Supermarkt, auf Ämtern, beim Arzt und manchmal auch in der Nachbarschaft.
Wir hatten mal eine beige Familie in der Nachbarschaft. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Spezialfall, denn es fehlte die Mutterfrau als Figur. Alle Familienmitglieder (Vater, Mutter, zwei Söhne) waren Ton in Ton gekleidet und waren so unauffällig da nicht mal die Söhne Blödsinn machten.

Ich trage meistens Schwarz, sollte mich das nachdenklich machen?
Es grüßt bis zum nächsten Mal
der Punkgraf

Keine Kommentare: